«

»

Dez 09 2021

Beitrag drucken

JHV: Kontinuität im Vorstand und steigende Mitgliederzahlen

09.12.2021.

Zusammenfassung:

  • Sven Becker und Marcel Franke rücken in Vorstand
  • Ehrung für Helmut Oldeweme nach 30 Jahren TT-Vorstand
  • Olympia Becher für Reinhard Gerdes
  • Steigende Mitgliederzahlen: Über 2.200 Olympianer

Der SV Olympia Laxten konnte im November seine diesjährige Mitgliederversammlung Corona konform im Gasthof Klaas-Schaper abhalten, nachdem sie im vergangenen Jahr aufgrund der Pandemie im Stadion unter freiem Himmel durchgeführt werden musste.

Vereinspräsident Henri Varel begrüßte neben zahlreichen Mitgliedern auch den Vorsitzenden des Kreissportbundes, Michael Koop, sowie den stellvertretenden Vorsitzenden des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV) Kreis Emsland, Reinhard Deermann. An der Versammlung nahmen zudem der wiedergewählte Ortsbürgermeister Laxtenes, Manfred Schonhoff, sowie dessen Stellvertreter Alfons Kröger teil. Schonhoff unterstrich in seinem Grußwort an die Mitglieder die Bedeutung des SV Olympia Laxten, nicht nur für seinen Ortsteil, sondern auch für die gesamte Stadt Lingen. Die Zahl der Mitglieder ist trotz der Corona-Pandemie steigend. Aktuell gebe es über 2.200 Olympianer. Den anwesenden Mitgliedern präsentierte Präsident Varel einen Kurzfilm, der den neuen Darts-Tempel am Sportzentrum am Dieksee zeigt. Vor 2 Jahren wurde der Darts-Sport als neue Sparte offiziell in das Sportangebot des SV Olympia Laxten aufgenommen. In der Folgezeit wurde das alte Vereinsheim, welches vom früheren Tennisclub Gauerbach übernommen wurde, zu einer der schönsten und bestausgestattetsten Darts-Sportstätten im Nordwesten.

Steigende Mitgliederzahlen: 2.200 Olympianer, darunter 600 Jugendfußballer

Stolz waren die Vereinsvertreter, dass der Bau zweier neuer Tennisplätze erfolgreich abgeschlossen werden konnte und hierbei der vorgegebene finanzielle Rahmen eingehalten wurde. Derzeit sei die zweite Baumaßnahme im Bereich Tennis in vollem Gange. Die sanitären Anlagen wurden hierbei komplett erneuert und auch behindertengerecht gestaltet. Der Verein hofft, den Tennis-Boom bewältigen zu können, denn auch in dieser Sparte ist ein deutlicher Mitgliederzuwachs zu verzeichnen.

Gleiches gilt für die Fußballabteilung und insbesondere den Jugendfußball, wo über 600 Kinder und Jugendliche aktiv sind. Im Herbst wurde die insgesamt neunte G-Jugend-Fußballmannschaft („Minikicker“) ins Leben gerufen und es gebe bereits Wartelisten mit weiteren interessierten Kindern. Auf Wartelisten müssten derweil auch die Verantwortlichen in der Turnabteilung verweisen, denn auch dort übersteige die Nachfrage oftmals das Angebot. Angesichts weiterer Neubaugebiete in Laxten und Brockhausen dürfte auch hier die Zahl der Mitglieder weiter anwachsen. Präsident Varel dankte den vielen ehrenamtlich mitarbeitenden Vereinsmitgliedern, ohne die die Arbeit nicht zu schaffen wäre.

Dank für über 30 Jahre Vorstandsarbeit – Ehrung für Helmut Oldeweme

In seiner Lobesrede bedankte sich der wiedergewählte Vereinspräsident explizit bei Helmut Oldeweme, der sich nach über 30 Jahren ehrenamtlicher Arbeit im Vorstand der Tischtennisabteilung verabschiedet hatte. Positiv erwähnte Varel zudem eine Gruppe von rüstigen Rentnern, die sich Blau-Weiße Männer nennen und seit diesem Frühjahr viele Schönheitsreparaturen auf dem Sportgelände durchführten.

Eine besondere Ehre wurde Reinhard Gerdes zuteil: Er erhielt die zweithöchste Auszeichnung des Vereins, den Olympia-Becher. Gerdes ist seit 20 Jahren für die Finanzen des Vereins zuständig. Als Schatzmeister wurde Gerdes wie auch seine Präsidiumskollegen für zwei weitere Jahre wiedergewählt. Neben Präsident Henri Varel und Schatzmeister Gerdes gehören dem Präsidium des SV Olympia Laxten aktuell die Vizepräsidenten Volker Suresch, Ralf Merswolke, Daniel Niemann und Sven Becker sowie der neue Jugendleiter Marcel Franke an.

v.l. Helmut Oldeweme und Präsident Henri Varel

Trotz Corona gut besucht – die JHV fand unter 2G-Bedingungen statt

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://olympia-laxten.com/index.php/2021/12/09/jhv-kontinuitaet-im-vorstand-und-steigende-mitgliederzahlen/